Brachter Wald – Blog mit Bildern

Naturschutzgebiet, Erholungsort, Munitionslager

Der Brachter Wald befindet sich zwischen der deutsch-holländischen Grenze im Nordwesten, dem Ort Bracht (Brüggen).

Große Teile wurden 1998 von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege erworben und mit Rad- und Wanderwegen ausgestattet. Seit 2000 hat das Gebiet den Status eines Naturschutzgebietes.

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs ca. 1948 bis 1996 wurde das Gelände von den Britischen Rheinarmee unter der NATO genutzt. Die 3 BAD (3 Base Ammunition Depot) richtete das Gelände als Munitionsdepot Brüggen-Bracht ein, mit ca. 200 Hallen und Lagerplätzen, 4 Verladebahnhöfen, 88 km Wege und Straßen und 15 km Schienennetz. Mit bis zu 45.000 t konventioneller Munition war es zeitweise das größte Munitionsdepot Europas.